Gebrauchtreifen: Billige Alternative mit teuren Folgen
Gutes Profil, optisch wie neu und das zu einem Drittel des Neupreises? Steht ein Reifenkauf an, klingen private Gebrauchtofferten, wie sie am Kleinanzeigenbrett stehen oder im Internet, für den Autofahrer verlockend. „Natürlich können das echte Schnäppchen sein. Die Gefahr ist jedoch groß, einen Pneu zu ergattern, der seiner Aufgabe technisch nicht mehr gerecht wird oder sogar platzt und so zum Risiko für Fahrzeug und Passagiere mutiert“, erklärt Wolfgang Schiwietz, Leiter Technik & Tuning von Reifenhersteller YOKOHAMA.
Gegen einen gebrauchte Reifen aus privaten Kleinanzeigen oder Internet-Auktionen sprechen nach Ansicht des Reifenherstellers gleich mehrere Argumente. Zum Beispiel der Bestellweg: Gebrauchte Reifen müssen meist blind gekauft werden, auch ein Foto reicht für eine Begutachtung des Zustands nicht aus. Verfärbungen, Risse und beschädigtes Gummi sind so häufig nicht zu sehen, aber wichtige Indizien für Überalterung oder Anfahrschäden.
Profiltiefe: Vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter, empfehlenswert aber mindestens drei Millimeter für Sommer- und vier Millimeter für Winterreifen. Sonst droht Gefahr durch Aquaplaning/Schneematsch. Gebrauchtreifen liegen oft unter diesem Wert oder liegen nur knapp über dieser Marke.
Reifenalter: Reifen verlieren im Laufe ihres Lebens Weichmacher und verhärten, Grip, Fahr- und Bremseigenschaften leiden. Pneus sollten deshalb maximal zehn Jahre alt sein. Auskunft über die Herstellung gibt die DOT-Nummer: 2208 steht für 22. Kalenderwoche 2008. Bis 2000 waren die Nummern dreistellig.
Lagerung: Einmal benutzte Reifen altern auch während der Lagerung; besonders, wenn sie der Sonne (UV-Strahlung) ausgesetzt oder in der Nähe Lösungsmittel, Benzin/Öl (Dämpfe) aufbewahrt werden.
Verborgene Schäden: Auch wenn sonst alles passt, kann der Reifen durch Bordsteinrempler oder Schlaglöcher Schaden genommen haben. Verborgene Schäden an Karkasse oder Innerliner führen dann häufig zu schleichendem Luftverlust oder sogar Reifenplatzern. (Auto-Reporter.NET/sr)
Datenschutz-Übersicht
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.